06053-601240 | Bereitschaft: 0176-18020125

AV Bracht Historie

2022
2022

Wir gratulieren zwei weiteren MitarbeiterInnen des AV Bracht zum 25. Betriebsjubiläum.

Margit Reutzel begann ihren Weg mit der Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Varta-Plastic GmbH aus Wächtersbach. Nach zwei Jahren im Einkauf bei der Süddeutschen Feinmechanik GmbH bewarb sie sich schließlich bei der Stadt Wächtersbach im Bauamt, wurde eingestellt und ist nun seit über 41 Jahren Mitarbeiterin der Stadt Wächtersbach und seit 25 Jahren arbeitet sie für den Abwasserverband.Frau Reutzel ist die gute Seele des Abwasserverbandes und wird bei Kollegen/innen sowie Geschäftspartnern gleichermaßen sehr geschätzt.

Hartmut Erbe absolvierte 1977 erfolgreich seine Ausbildung zum Elektroinstallateur bei der Firma Ostermann aus Brachttal. Nach 15 Monaten als Obergefreiter beim Nachschubbataillon der Bundeswehr, bewarb er sich beim Abwasserverband Bracht und wurde mit Vorstandsbeschluss zum 01.01.1999 als Klärwärter eingestellt. In seinen 25 Jahren beim Verband hat Herr Erbe seine Qualität und sein Wissen als Mitarbeiter in einer Vielzahl von Fortbildungen und Lehrgängen erweitert. Seine Aufgaben erledigt er stets gewissenhaft und mit höchster Sorgfalt und ist daher ein überaus wertvoller Mitarbeiter für den Verband.

 

2022
2022

Andreas Jung und Andreas Schuck feiern 25-jähriges Dienstjubiläum

Am 01.04.2022 feierten gleich zwei Mitarbeiter des Abwasserverbands Bracht ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Andreas Jung als Klärwärter und Andreas Schuck als Abwassermeister und Betriebsleiter der Verbandskläranlage in Wächtersbach.

Andreas Jung begann seinen Weg mit der Ausbildung als Verfahrensmechaniker bei der Vacuumschmelze in Hanau und wurde danach in den Bereichen Energie- und Gasversorgung sowie im Abwasserbereich eingesetzt. Und so kam es, dass er 1998 (1 Jahr Bundeswehr wird angerechnet) zum AV Bracht wechselte und bis heute ein wertvoller und geschätzter Kollege ist.

Andreas Schuck absolvierte seine Ausbildung zum Energieelektroniker bei der Firma Rödiger in Hanau und arbeitete danach zunächst auch in diesem Tätigkeitsfeld. Bereits 1995 begann er dann in Nebenbeschäftigung beim AV Bracht mitzuwirken, bevor er 1997 in Vollzeit einstieg. Fleiß und Ehrgeiz führten ihn 2003 zum erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung. Als Abwassermeister wurden ihm im Jahr 2008 durch den Verbandsvorstand die Aufgaben des Betriebsleiters der Kläranlage übertragen und spätestens seitdem ist er und sein Engagement von der Kläranlage nicht mehr weg zu denken.

Bei einer besonderen Feierstunde wurden die beiden Mitarbeiter entsprechend geehrt. Dazu fanden sich die Kollegen/Innen und die stellvertretenden Verbandsvorsteher auf der Verbandskläranlage Wächtersbach ein. Eingeladen wurde auch Herr Manfred Kissner (ehemals FA Roediger), der als Ausbilder von Herrn Schuck mit Stolz und Freude seinem früheren Schützling gratulierte.

 

2021
2021

Verbandsschau des Abwasserverbandes Bracht trotzt Sturmtief

Vom Sturmtief Hendrik wurde die diesjährige Verbandsschau des AV Bracht begleitet. Dazu hatte Verbandsvorsteher Andreas Weiher die Aufsichtsgremien seiner Mitgliedsgemeinden Birstein, Brachttal und Wächtersbach am 21. Oktober 2021 auf die Kläranlage in Wächtersbach eingeladen.

Eine Begehung der Anlage, geführt von Geschäftsführer Bernd Mai, konnte trotz der extremen Wetterbedingungen durchgeführt werden. Die Mitglieder des Vorstandes und der Versammlung konnten sich dabei ein Bild des aktuellen Verbandsgeschehens sowie notwendiger Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen machen.

Die Kläranlage Wächtersbach ist nach jetzigem Stand ca. 20 Jahre im Betrieb und dementsprechend gealtert. Zudem sind die technischen Anlagen nicht mehr zeitgemäß und arbeiten nach heutigen Gesichtspunkten ineffizient. In diesem Zusammenhang verwies der Geschäftsführer auch auf den außergewöhnlich starken Anstieg der Ver- und Entsorgungskosten. Um dem zu begegnen, wurde den Mitgliedern der Gremien eine Potentialstudie zu Erneuerung und zum zukunftsfähigen Betrieb der Kläranlage vorgestellt. Diese zeigt erhebliche Einsparpotentiale auf. Zudem werden durch die Reduzierung des Strombedarfs und die Gewinnung von Eigenstrom längerfristig Treibhausgasemissionen reduziert. Hieraus resultierend wird nachhaltiger Umweltschutz betrieben.

Die Mitglieder der Aufsichtsgremien waren sich einig, dass die notwendigen Neuerungen in eine zukunftsfähige Verbandskläranlage schnellstmöglich umzusetzen sind. Die Aufgaben des Verbandes dienen dem Gewässer- und Umweltschutz und sichern damit nachhaltig die Grundlagen der Daseinsfürsorge. Bernd Mai lobte die Mitarbeiter des Verbandes, die einen vorbildlichen Einsatz, insbesondere in Pandemie-Zeiten, geleistet haben.

 

2021
2021

Frau Margit Reutzel feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Wächtersbach. Seit bereits gut 25 Jahren steht sie als Verbandssekretärin im Dienst des AV-Bracht. Wir gratulieren.

 

2021
2021

Seit dem 1.September 2021 unterstützt Frau Julia Schmidt als neue Verbandssekretärin die Geschäftsstelle des AV-Bracht in der Poststraße. Wir heißen sie herzlich willkommen.

 

2020
2020

Der AV-Bracht hat mit Wächtersbachs Bürgermeister Andreas Weiher einen neuen Verbandsvorsteher. Durch den Bürgermeisterwechsel in Birstein ist nun Fabian Fehl in den Vorstand als stellvertretender Verbandsvorsteher eingetreten.

 

2020
2020

Durch den Umzug der Stadtverwaltung ins Schloss Wächtersbach musste auch die Geschäftsstelle des AV-Bracht einen neuen Standort suchen. Dieser befindet sich jetzt in neuen Räumen in der Poststraße 29 im Herzen Wächtersbachs.

 

2019
2019

Sanierung der Gruppensammler im Bereich oberes Brachttal mit dem Ziel, Kanalschäden zu beheben und den Zulauf von Fremdwasser im Kanal zu reduzieren.

 

2018
2018

Verbandsschau mit Begehung der baulichen Anlagen mit Besichtigung einer Klärschlammvererdungsanlage bei der Stadt Gutenberg.

 

2018
2018

Auf der Kläranlage Wächtersbach wurde 2018 eine Erneuerung der Automatisierungs- und Steuerungstechnik durchgeführt. Dies ermöglicht eine bessere regelmäßige Kontrolle der einzelnen Reinigungsgänge und -becken.

 

Dezember 2017
Dezember 2017

Die neue Homepage des AV-Bracht ist online. Nun kann
man sich bei Fragen rund um die Abwasser- und Klärtechnik,
Hausanschlüsse und den AV Bracht bequem von zu Hause
aus informieren.

2014
2014

Zur Umsetzung der Energieeffizienzstudie werden
im Belebungsbecken verschiedene Anlagenteile
erneuert und gegen energieeffiziente Aggregate
ausgetauscht.

2013
2013

Der Abwasserverband Bracht präsentiert sich mit einem
neuen, zeitgemäßen Logo. Unter Integrierung der 3 Gemeindewappen
wurde die Verbandsaufgabe, die Abwasserreinigung,
visualisiert.

Oktober 2012
Oktober 2012

Für sein vierzigjähriges Dienstjubiläum im öffentlichen
Dienst ehrt der Verband den Geschäftsführer a. D.
Manfred Reich.

2012
2012

Der Verband übernimmt erstmals zusätzliche Aufgaben.
Die Betriebsführung der Kläranlagen „Oberes
Salztal“, „Hettersroth“ und „Höfen“ werden ab sofort
vom Verband geleistet.
Im laufenden Betrieb werden die maroden Anlagen
saniert und auf den neusten technischen Stand gebracht.

2012
2012

Im Januar 2012 wird der langjährige Geschäftsführer
Manfred Reich in den Ruhestand verabschiedet. Der
neue Geschäftsführer Dipl. Ing. Bernd Mai wird offiziell vorgestellt
und in sein Amt eingeführt.

2007
2007

Die Gremien des Verbandes mit den Bürgermeistern
der Verbandsgemeinden bei einer Vorstandssitzung.

2004
2004

Nach dem Abschluss der Umbauarbeiten wird die
Kläranlage feierlich eingeweiht.

2002
2002

Während des Umbaus der Kläranlage muss der Betrieb
weitergehen. Durch zahlreiche Provisorien ist es
möglich die Anforderungen an die Reinigungsleistung
aufrecht zu erhalten.

2001
2001

In einer 3-jährigen Umbauphase wir die Verbandskläranlage
umgebaut und auf eine Kapazitätsgröße
von 30.000 Einwohnern erweitert. Der Spatenstich
erfolgt am 7. Juni 2001.

1997
1997

Der Verband wächst weiter. Das Obere Brachttal
wird durch zusätzliche Sammler und der Pumpstation
in Bösgesäß angeschlossen.

1981
1981

Erstmals kommt auf der neugebauten Kläranlage
moderne Automatisierungs-und Steuertechnik zum
Einsatz.

1981
1981

Im Jahr 1981 geht die erste Kläranlage des AV-Bracht
in Betrieb. Damaliger Hersteller ist Fa. Wibau aus Rothenbergen.
Bei der Einweihung der Kläranlage Wächtersbach
erhalten die damaligen Bürgermeister Heldmann,
Kurzkurt und Mielke symbolisch den Schlüssel zum
Betrieb der Anlage.

80er & 90er Jahre
80er & 90er Jahre

In diesen beiden Jahrzehnten wurde der Bau von
Sammlern stark vorangetrieben. So konnten auch
die entfernteren Ortslagen wie Udenhain, Spielberg
oder das Obere Brachttal an das Verbandskanalnetz
angeschlossen werden.

1975
1975

Aus dem Abwasserverband Reichenbach
wird der Abwasserverband Bracht. Die drei Gemeinden
Birstein, Brachttal und Wächtersbach schließen
sich zu diesem Zweck zusammen.